Individuelle Begleitung und Beratung


Gespräche und Impulse in angenehmer Atmosphäre auf dem Weg zu einer erfüllenden Beziehung zu Dir und zu Deinem Kind


Gespräche und Impulse in angenehmer Atmosphäre auf dem Weg zu einer erfüllenden Beziehung zu Dir und zu Deinem Kind


Kinder sind ein wunderbares Geschenk für Dich und Deine ganze Familie!
In der Einzelbegleitung biete ich Dir an, Dich auf Deinem spannenden Weg mit Deinem Kind
achtsam, kreativ und spielerisch zu begleiten.

Ziel dabei ist, dass du Sicherheit im Umgang mit Deinem Kind gewinnst. Dabei kannst Du Vertrauen in Deine eigenen Fähigkeiten entwickeln und die oft sehr überraschenden Fähigkeiten Deines Kindes entdecken. Du wirst Ideen entwickeln, wie Deine Liebe zu Deinem Kind im Tun umgesetzt werden kann, so dass herausfordernde Situationen gemeistert werden – und dass Du und Dein Kind zusammen daran wachsen können. In diesem Prozess wirst Du Erkenntnisse gewinnen, die Dir weiterhelfen, Dein Leben mit Deinem Kind oder Deinen Kindern aktiv und inspirierend zu gestalten.

Kosten: 1 Termin:90 Euro
3 Termine: 240 Euro
5 Termine: 360 Euro
Dauer eines Termins: 60 min
(Ermäßigung bei finanziellen Problemen sind auf Anfrage möglich)

Begleiterin: Birgit Ertl
Begleitungsort: Betzweilerstr. 7, 70563 Stuttgart,
bei Dir zuhause oder auch online

Für eine mögliche Anfahrt mit dem Auto berechne ich eine Kilometerpauschale von 50 Cent.

Termine auf Anfrage: info@beziehungs-garten.de

Familienvorbereitungskurse für werdende Eltern


Inspirierende Kurse zur Gestaltung des gemeinsamen Lebens mit Deinem Kind


Inspirierende Kurse zur Gestaltung des gemeinsamen Lebens mit Deinem Kind


Kaum etwas verändert das eigene Leben so grundlegend, wie die Ankunft Deines Kindes. Dein Leben das Deiner/s Partner*in wird von heute auf morgen auf den Kopf gestellt.

Um Dich darauf vorzubereiten werden wir im Familienvorbereitungskurs Deine Fragen und grundlegende Themen besprechen und kreativ bearbeiten, z. B.:

  1. Wie kann ich mich auf das Zusammenleben mit dem Kind vorbereiten?
  2. Was verändert sich durch die Ankunft eines Kindes für Dich und Deiner/n Partner*in?
  3. Wie kann ich eine liebevolle und offene Umgebung für mein/unser Kind schaffen?
  4. Was braucht Dein Kind von Dir und wie kannst Du einen liebevollen Kontakt aufbauen?
  5. Mit welchen Problemen und Schwierigkeiten musst Du möglicherweise rechnen
    und wie kannst Du damit umgehen?

Kleingruppen
Kursgebühr 5 Treffen: 140 Euro pro Person
210 Euro für zwei Personen aus einer Familie
Kurstermine: Montag- oder Mittwoch-Abend, 19.30 - 21.00 Uhr
(Termine auf Anfrage)

Kursbegleitung und -gestaltung: Birgit Ertl
Kursort: Lehenstr. 7, 70180 Stuttgart

Spielraum intensiv


Spielraum zur Selbstpflege und -entwicklung für Dich und Dein Kind in kleinen Gruppen


Spielraum zur Selbstpflege und -entwicklung für Dich und Dein Kind in kleinen Gruppen


Im Spielraum intensiv

  1. Kannst Du zur Ruhe kommen, Kraft tanken - sein, wer Du bist. Impulse, Übungen und der Austausch unterstützen Dich gut für Dich und Dein Kind zu sorgen. Du lernst das Bild des/der perfekten Mutter/Vaters loszulassen, Dich wahrzunehmen und Strategien zur Selbst- und Beziehungspflege zu entwickeln.
  2. Kann Dein Kind (zwischen 5 Monaten und 3 Jahren) eigenständig mit spannenden Bewegungs- und Spielmaterialien (nach Emmi Pikler) sich selbst in einem geschützten Raum erfahren und mit Gleichaltrigen Erfahrungen sammeln.

Kleingruppen für Erwachsene mit Kindern
Spielraum intensiv (7 Kurstermine + 1 Einzelsitzung): 240 Euro
Spielraum intensiv plus (7 Kurstermine + 3 Einzelsitzungen): 360 Euro
(Ermäßigung bei finanziellen Problemen sind auf Anfrage möglich)
Kurstermine: Termine auf Anfrage
Neue Kurse ab Dienstag 9.4.2024, für Eltern mit Kindern von 5-13 Monaten

Kursbegleitung und -gestaltung: Birgit Ertl
Kursort: Lehenstr. 7, 70180 Stuttgart

STIMMEN von Spielraumteilnehmer*Innen

"Ich habe gelernt, den Fähigkeiten meiner Tochter zu vertrauen. Seit ich bei dir im Kurs war, sage ich öfter zu mir selbst: Lass sie machen. Sie kann das!" N.

"Was mir auch jetzt - 3 Jahre später - noch als besonders in Erinnerung ist: Die besondere, wertvolle und intensive Zeit des Beobachtens und sich ganz an dem Kind erfreuen können; kein Kümmern um ein älteres Geschwisterkind, keine Animation, kein Putzen, Kochen, Sonstiges - einfach ganz Dasein im Beobachten. Und verwundert, verblüfft, erstaunt, stolz sein - und auch ein bißchen vertrauter mit dem Kind." N.

"Ich habe die Zeit im Spielraum in bester Erinnerung und wenn ich heute unsere Kinder (9 und 5) beobachte, kommen mir immer wieder Szenen aus dem Spielraum in Erinnerung, die zu den heutigen Situationen und zu ihrem - sehr verschiedenen - Wesen passen. Ich glaube, das Wichtigste war, Zeit und Raum zu bekommen, um genau hinzuschauen und mit jeder Beobachtung die eigenen Kinder besser kennenzulernen. Und dabei nichts zu werten, sondern die Beobachtung so anzunehmen, wie sie ist. Außerdem war der Spielraum für mich ein Ort der Ruhe. Ich konnte einfach NICHTS tun - keine Kinderbespaßung, kein Haushalt, keine Gespräche. Einfach nichts - was für ein großes Juwel! Und nach dieser Zeit der Ruhe waren dann die verbliebenen Minuten des Austauschs genauso wichtig. Es waren Gespräche, die immer die Bedürfnisse der Kinder ernst nahmen, aber eben auch die der Mütter. Beides ins Gleichgewicht zu bringen, tut beiden Seiten gut. S.

"Die Philosophie von Emmi Pikler prägt mich auch nach fünf Jahren und beim zweiten Kind noch und ich bin sehr froh, dass ich den Spielraum damals kennen gelernt habe. Der Spielraum hat mir geholfen, mein Kind nicht als Objekt meiner Handlungen zu erleben, sondern als eigenständigen Menschen, der mit Respekt behandelt werden will. Was sich mir besonders eingeprägt hat ist, mein Kind beim Spielen und Klettern in Ruhe zu lassen und es seinem eigenen Impuls folgen zu lassen. Es ist mir wichtig, mein Kind in seinem Tun nicht zu stören, weder aus Furcht noch aus Hilfsbereitschaft heraus, und ihm nicht meine eigenen Vorstellungen überzustülpen." S.

"Ebenso wichtig wie die Erziehung der Kinder, ist die Erziehung der Eltern. Das ist ein Spruch, der sehr gut zu Deinem Spielraum, liebe Birgit, passt. Für mich war die intensive Zeit mit meiner Tochter im Spielraum sehr wichtig. Es war für mich eine Stunde vieler Gefühle; Stolz, Mut, Staunen, Mitfiebern, Freude, Lachen, Angst, verbunden mit einem nicht einfachen Loslassen. Es ist für mich ein großes Geschenk, dass ich so viele Impulse und Gedankenanstöße aus den Kursen, den Gesprächen mit Dir, den Interaktionen der Kinder bekommen habe." W.

Für Deine FRAGEN stehe ich gerne zur Verfügung


Tel. 01578 288 20 76
info@beziehungs-garten.de


nach oben
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Sie erklären sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr unter Datenschutz.